… gibt ein paar Eindrücke der interessanten und lustigen Zweitagesreise wieder. In den rund 80 Aufnahmen sind die wichtigsten Stationen festgehalten. Ein knapper Text ergänzt hoffentlich die visuellen Aussagen der erst noch regengrauen, aber später bunter werdenden Bilder. Einige Links lassen auch wissenswert tiefer in die einzelnen Sehenswürdigkeiten einsteigen.
Viel Spaß beim Ansehen wünscht Ante.
PS: Das Pixelwerk wurde weitgehend meinem Samsung Galaxy S7 entnommen. Einige Aufnahmen haben dankenswerterweise YCBS-Reise-Organisator Gerhard Schmidhuber und Gerhard Nagy beigesteuert.

Braunau – Sa. 16. Sept. 2017 – 7 Uhr früh: Hinter der regennassen Straße warten die Teilnehmer auf die Ankunft des Busses.
reg17 01 herbstfahrt
Jetzt aber steigen wir ein. Die Firma Kücher bringt uns im mittelschlanken Busgefährt flott von Braunau nach Regensburg.
reg17 02 einstieg
Ein wenig darf noch geschlafen, jedoch auch schon getratscht und geblödelt werden – so vergeht die Zeit recht schnell.
reg17 03 busfahrt
Nun sind wir bereits in Regensburg eingetroffen. Die Steinerne Brücke über die Donau zeigt sich renovierungsbedürftig.
reg17 04 steinerne
Der kurze Fußmarsch vom Parkplatz über die Donau zur Altstadt spannt uns die bunten Regenschirme auf.
reg17 05 regenmarsch
Dass uns die Tropfen von oben die gute Laune nicht verderben, dies zeigen ein paar freundliche Gesichter.
reg17 06 schirmrunde
Kurz nach halbzehn Uhr betreten wir das alte Regensburg durch das Stadttor an der Donau …
reg17 07 stadttor
… und stehen bald danach vor dem prächtigen gotischen Regensburger Dom mit den zwei markanten Türmen.
reg17 08 dom tuerme
Die Stadtführung beginnt erst um 10 Uhr, so besichtigen wir noch vorher das himmelragende Innere.
reg17 09 innendom
Ab jetzt heißt es Ohren spitzen – die Geschichte Regensburgs und ihre Zeugen stehen am Programm.
reg17 10 fuehrung
Prächtige Bürgerhäuser erfreuen unsere Augen – die leeren Bänke und Tische in den Gassen lassen uns frösteln.
reg17 11 haeuserfront
Regensburgs Prachtstraße säumen bunte Häuser in bestem Zustand – alle von kriegerischen Bomben verschont.
reg17 12 prachtstrasse
Reizvoll geschichtsträchtige Innenhöfe zeugen vom frühen Reichtum der alten Handelsstadt an der Donau.
reg17 13 innenhof
Das gotische Alte Rathaus ist neben dem Dom wohl eine der meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten in Regensburg.
reg17 14 rathaus
Die beiden ritterlichen Wächter über dem Eingang ins Rathaus beschützen heutzutage den Oberbürgermeister.
reg17 15 waechter
Zahlreiche alte Patrizierhäuser mit vielen Fenstern und großen Türmen sind ein besonderer Stolz der Regensburger.
reg17 16 patrizier haus
Das mächtige Gebälk des alten Salzstadels an der Donau stützt noch immer Decken – heute für ein Museum darunter.
reg17 17 salzspeicher
Eine sehr anregende Führung geht zu Ende – Veronique Marquet ist Professorin für Französisch mit bayrischer Sprachfärbung.
reg17 18 veronique
Saukalt ist uns nach der Regenführung, so sind wir sehr froh für die Mittagszeit in der berühmten Wurstkuchl.
reg17 19 wurstkuchl
Die schmackhaften Bratwürstel gibt’s in 6er, 8er, 10er und 12er Servierung – für jeden Hunger schön abgestuft.
reg17 20 10er pack
Die historische Wurstkuchl hat in den Jahrhunderten ein paar Varianten entwickelt – hier z.B. die Sauren Zipfel.
reg17 21 saure zipfel
Mahlzeit! Die Sauren Zipfel sind schon da, aber was bekommen die anderen? Na, dann naschen wir ein wenig mit.
reg17 22 wurst esser
Nach dem Mittagessen geht’s zum Schiffsanleger an der Donau – eine Wasserfahrt flussabwärts ist vorgesehen.
reg17 23 donau anleger
Die Stadt Regensburg liegt hinter uns und auch die Mündung des namengebenden Flusses Regen in die Donau.
reg17 23 donau fahrt
Unser schwimmender Untersatz ist keine alte Schaluppe, sondern ein elegantes Donau-Kreuzfahrtsschiff.
reg17 24 schiffssalon
Wir sitzen im ersten Stock und lassen die Landschaft an uns vorbeigleiten – die Zeit ist als Kaffeepause gut zu nutzen.
reg17 25 kaffeepause
Unser Ausflugsziel ist bereits in Sicht, hoch oben über der Uferböschung – die Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf.
reg17 26 ansteuerung
An der Ausstiegsstelle werden wir für einen zweistündigen Aufenthalt an’s Ufer entlassen. Wo geht’s hier zur Walhalla?
Nach einem kurzen Anmarsch durch den Donauuferwald steht sie dann mächtig vor uns – die Walhalla.
Jetzt bringen uns die rund zweihundert Stufen hinauf zur Gedächnishalle ganz schön ins Schwitzen.
reg17 29 aufstieg
Da braucht es oben bei den gewaltigen Säulen erst einmal eine Verschnaufpause, aussichtsreich ist es dabei.
reg17 30 atempause
Nun sind wir in die riesige Halle eingetreten und bestaunen die vielen Marmorbüsten der dargestellten Persönlichkeiten.
reg17 31 skulpturen halle
Zentral an der Vorderseitenmitte des Raumes thront König Ludwig der Erste von Bayern als Schutzherr.
reg17 32 ludwig erste
Aktuell befinden sich 130 Büsten bekannter Persönlichkeiten in der Halle. Zahlreiche Gedenktafeln ergänzen dazu.
reg17 33 wandfiguren
Ladys first – keine Geringere als die russische Kaiserin Katharina II als weibliches Beispiel der zwölf geehrten Frauen.
reg17 34 katharina zweite
Aus einem Stein ist er angefertigt, der berühmte Albert (noch recht unvergilbt reinweiß in der Ausführung).
reg17 35 albert einstein
Seitlich abwandernd verlassen wir die protzig neuklassizistische Gedächnisstelle hoch über der Donau wieder.
reg17 36 donaublick
Ein Bronzemodell zeigt noch einmal die ganze Mächtigkeit des Bauwerkes aus dem Jahre 1842 – sh. auch Walhalla.
reg17 37 walhalla modell
Zurück an der Schiffsanlegestelle warten wir noch ein wenig auf unser elegantes Taxi für die Rückfahrt nach Regensburg.
reg17 38 donau schifffahrt
Jetzt schleicht sie sich gegen die Donauströmung heran und nimmt uns wieder auf – die Kristallkönigin.
reg17 39 kristall koenigin
Die breite Treppe hoch und dann sitzen wir wieder erste Reihe fußfrei – eine Hochzeitsgesellschaft begleitend.
reg17 40 schiffs stiege
Schnell vergeht die Zeit und schon müssen wir unter den Swarovski-Lustern wieder in Regensburg zurück aussteigen.
reg17 41 kristall luster
Beim Fußmarsch zurück zum Busparkplatz durchqueren wir ein standlreiches Weinfest – blauer Himmel ist dazu in Sicht.
reg17 42 weinfest
Nach kurzer Busfahrt werden wir beim Hotel Central nahe dem Bahnhof abgesetzt – sehr schöne Zimmer erwarten uns.
reg17 43 hotel zentral
Nach etwas Rast im Hotel kehren wir – das Schloss Thurn und Taxis umwandernd – im zugehörigen Brauhaus ein.
reg17 44 brauhaus am schloss
Glänzendes Kupferkessel-Ambiente empfängt uns gleich beim Eintritt in die große Schankhalle des Schlosses Emmeram.
reg17 45 bier theke
Schaumgekrönte Biere warten schon auf die Kellnerinnen und Kellner zur Verteilung an die zahlreichen Gäste.
reg17 46 bier sortiment
Eine lange Tischreihe ist für die YCBS-Besucher reserviert – hier prosten wir schon und bestellen bald das Abendessen.
reg17 47 bier tafel
Wegen der vielen Brauhausbesucher dauert es lange bis zum Essen – da hat das Bier den Blick schon leicht eingetrübt.
reg17 48 bierrunde
Nach ruhiger Nacht und Frühstück im Hotel geht die Busfahrt flussaufwärts weiter zum Kloster Weltenburg an der Donau.
reg17 49 schau tafel
Wir sind relativ früh dran an diesem Sonntagmorgen, so hält sich die Zahl der Kirchenbesucher noch in Grenzen.
reg17 50 weltenburg kloster
Die lichtdurchflutete Kuppel der Klosterkirche ist prächtig verziert, eigenartige Wolken bauschen sich über Simse.
reg17 51 weltenburg kuppel
Das Donauwasser unmittelbar neben dem Kloster schickt sich an, sich in den Durchbruch zu zwängen – eine Zille dazu.
Ein Blick zum Donaudurchbruch unweit flussabwärts – ein Ausflugsboot fährt eben in die Enge ein und nach Kehlheim.
reg17 53 donau durchbruch
Im Gastgarten ist schon Frühschoppenzeit. Das Bier dazu liefert die angeblich älteste Klosterbrauerei der Welt.
reg17 54 weltenburg sitzer
Nun sind wir weiter nach Kehlheim gefahren (wo der Main-Donau-Kanal beginnt) – nach oben ein Blick zur Befreiungshalle.
reg17 55 befreiungshalle
Schmucke Häuser unter weißen Wattewolken – wir wandern in den Stadtplatz von Kelheim ein. Es ist Mittagszeit.
reg17 56 kelheim
Unser Ziel ist klar bayrisch definiert und ersichtlich, es muss ein Bräuhaus sein – diesmal das WEISSE in Kelheim.
reg17 57 brauschaenke
Hier und nicht in München, wie man meinen möchte, soll die Wiege der bekannten Schneider-Weißen sein.
reg17 58 weisses brauhaus
Im Biergarten begegnet uns schon wieder ein Ludwig, diesmal der Kelheimer Herzog Ludwig I. recht ritterlich gewandet.
reg17 59 ludwig
In der wärmeren Gaststube zischen wir dann schon eine schneiderige WEISSE vorweg und warten auf das Essen.
reg17 60 brauhaus sitzung
Unsere letzte Station dieser Reise ist Abensberg im Kreis Kelheim und dort speziell Kuchlbauers Bierwelt.
reg17 61 abensberg
Jetzt stehen wir schon unter dem Kuchlbauer- oder auch Hundertwasser-Turm und blicken nach oben in die Traumwelt.
reg17 62 hochschau
Erst gibt es noch eine Brauereiführung der besonderen Art – alles ist hier im Stil von Hundertwasser gestaltet.
reg17 63 gaehrung
Unser Commodore wir schon wieder bierdurstig – der Weissbierbrauer Kuchlbauer empfiehlt ua. den Sportsfreund.
reg17 64 sportsfreund
Unserem Brauereiführer wird nicht fad – Besucher gibt es in genügender Anzahl von Jung bis Alt.
reg17 65 fuehrung
Jetzt sind wir im Turmkeller angelangt – da haben die Keramiker und Fliesenleger ganze Arbeit geleistet.
reg17 66 turm keller
Nun steht uns die Besteigung des Turmes frei – entweder über die Treppen hinauf oder per Aufzug bequemer.
reg17 67 hundertwasser turm
Einige gehen, wir lassen uns liften. Noch ein paar Stufen bis zur Kuppel mit dem Baum der Erkenntnis im Inneren.
reg17 68 erkenntnis baum
Die zahlreichen Bullaugen der goldenen Kuppel geben aussichtsreich den Blick in die Umgebung von Abensberg frei.
reg17 69 aussicht
Beim frischluftigen Kuppelabgang erwischt mein Smartphone das YCBS-commodorige Paar in bester Stimmung.
reg17 71 commodores
Im Absteigen über die Treppen bewundern wir den märchenhaften Kitsch des Kuchlbauer-Turmes.
reg17 72 abstieg
Von Hundertwasser stammt nur ein Erstentwurf des Turmes, denn kurz darauf ging er in die ewigen Traumwelten ein.
reg17 73 kugeliges
Zum Abschluss der Führung gab’s noch inkludiert ein Bier mit Breze – Rotweinfreund Andy Goldgruber traut sich drüber.
reg17 74 bier andy
Noch einmal in seiner Pracht und Herrlichkeit – der Hundertwasser-Turm in der Ausführung von Architekt Peter Pelikan.
reg17 75 turm hoch
Der Phantastereien nicht genug – auf der anderen Seite der Brauerei steht das märchenhaft verträumte Kunst-Haus.
reg17 76 kunst haus
Die Innereien sind nicht minder farbenprächtig in der Gestaltung. Ein goldener Baum zentriert sich in der Vorhalle.
reg17 77 innen 1
Bei recht kräftig ausgefallenen Preisen lassen sich hier diverse Hundertwasser-Accessoires erwerben.
reg17 78 innen 2
Der Tag ist vorgerückt, wir müssen nach Braunau zurück. Hört Klaus Musik oder holt er den versäumten Schlaf nach?
reg17 80 heimfahrt
Nun verabschieden sich die lustigen sechzehn Regensburg-YCBS-Herbstfahrer aus 2017 mit einem Gruppenbild.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Danke – schön dass du bis zum Ende durchgehalten hast. Die organisatorischen Details der Herbstfahrt 2017 findest du im zugehörigen Blog !
Im September 2017 eingewebt by ANTE !