Nachstehend die laufenden Berichte (aktuellster WEBLOG-Tag zu oberst) – viel Spaß beim surfenden Mitsegeln wünscht der YCBS via Berichte-Jongleur ANTE !
WEBLOG Crew 1 – Sa. 26.09. – Di. 06.10.2009 |
Heimat-Nachlauf: Nach der Rückkehr in die Innviertler Heimat schießt Skipper Christian noch ein paar Nachtragsbilder (eher für schnelle Rechner) und die gesammelten Originaltexte in die Leitung.
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Dienstag, 6. 10. 2009: Es ist 03:30 Uhr morgens zu nachtschlafender Zeit, da ist die Bellissima fest in Palermo – es ist sich also doch noch ausgegangen. Die letzte Phase der Fahrt mit etwas Ausblick und Statistik schildert ein (beim Lesen spürbar) erleichterter Skipper Christian Haidinger – worin auch zu Recht etwas Stolz mitschwingt – in seinem Email-Zugang von 05:00 Uhr morgens mit dem Überschrift-Zusatz „Auftrag ausgeführt – siamo a Palermo !“ für den Palermo ist erreicht, Skipper und Crew wahrscheinlich etwas müde, aber doch froh, dass alles gut geschafft ist. Berichte-Jongleur ANTE bedankt sich für die spannenden Stunden mit der 1. Crew der Bellissima-Überstellung, spez. natürlich bei Christian für die ausgezeichnete und komplette Berichte-Versorgung (hat wohl manchmal auch viel Überwindung benötigt) und wünscht euch zum Abschluss noch interessante Stunden in Palermo und dann eine gute Heimreise – um 21:25 ist der Abflug in Palermo (um 20:50 landet bereits die Folgecrew, aber das ist eine spätere, neue Geschichte). Um 20:46 Uhr – kurz nach der Verabschiedung der Heimflieger (sh. Bild) kommt noch ein Das waren die Akteure der 1. Etappe mit rd. 630 Seemeilen Strecke vom kroatischen Split/Kastela nach Palermo auf Sizilien (v.l.n.r): |
Montag, 5. 10. 2009: Ein Skipper-Anruf bei Clubsekretärin Annemarie um 08.35 Uhr bringt erfreuliche Informationen: Sind in 1 Stunde in der Straße von Messina. Laufen Palermo trotz Problem mit dem Genuafall an. Auf dem Schiff ist alles ok – Willi ist wieder an Bord. Es herrscht schon reger Schiffsverkehr.
Zur Straße von Messina kommt um 11.40 Uhr ein Die Fortsetzung vom 5. Oktober schleicht sich zu unchristlicher Zeit am nächsten Morgen herein – es ist der 11. Tagesbericht der Bellissima. Diesen findest du vorstehend bereits unter Dienstag, weil die Nachtfahrt wieder einmal eine klare Tagestrennung unterband. |
Sonntag, 4. 10. 2009: Vormittags 10.30 Uhr: Ein strahlend sonnig froher Tag in Ranshofen, aber ein besorgter Blick in den Posteingang: Noch keine Nachricht aus dem tiefen Süden Italiens. Kurz vor Santa Maria di Leuca kam die letzte Info gestern nachmittags. Gehe davon aus, dass die Hl. Maria an der weißen Fersenklippe unsere Segler doch beschützt hat. Dürfte wohl eine harte Nacht gewesen sein, da draußen im Golf von Taranto. Wie geht es euch, seid ihr am Kurs oder war neuerlich Schutz von nöten ? Aber jetzt ! Kurz nach meinem obigen Eintrag wird alles klar im neuen Sa/So-Tagesbericht der Bellissima. Also, toi-toi-toi, ihr werdet die Strecke nach Palermo schon noch zeitgerecht packen und dem Willi „Kopf hoch“ – da haben auch andere schon vor dir mindestens genau so viel in die Suppe gespuckt (damit meint ANTE spez. auch sich selbst). Hoffentlich hast du eine passende Verbindung und keinen Streik der Eisenbahner ! Neue Erlebnisse am Sonntag Nachmittag mit neuen Troubles und neuem Plan-Stopp berichtet Skipper Christian Haidinger um ungefähr 18 Uhr mit seinem 9. Tagesbericht Bellissima – Teil 2. Erhebt sich die Frage: Hat Willi das Genuafall angeknabbert, um eine Wiedereinstiegs-Option zu haben ? |
Samstag, 3. 10. 2009: Tel. Kurzinfo von Co Gerhard via Annemarie um 09:30 Uhr: Auslaufen 06:00 früh – dichter Regen – 20 kn Wind zu Beginn, jetzt 15 – 7 bis 8 Bootsspeed – Wind dreht zu unseren Gunsten – haben bereits 23 sm geschafft und sind gerade bei einem Leuchtturm zwischen Brindisi und Otranto – Ferdinands Wetterprognose war wieder einmal professionell ! Genau passend (weil ANTE im Kampf mit Betonleistensteinen bereits etwas außer Atem ist – das neue Haus wird eingefasst) kommt als Pausensignal der Pips eines Mail-Zuganges – Telefonat Skipper Christian mit Annemarie um 13.15 Uhr in etwa: Fahren mit 8 kn Speed bei 35 kn Wind auf raumen Kurs. Das Segeln wird nun allmählich härter werden, da wir uns dem Golf von Taranto nähern, wo es herausbläst und wir hinein müssen. Da wird’s mit dem schönen Raumschotkurs vorbei sein. Noch haben wir 16 sm, also rund 2 Stunden bis zur Ecke bei Santa Maria di Leuca. Für die bevorstehende Nachtfahrt hab ich als Skipper wieder einmal das Los der Hundswache gezogen. Um 14.10 kommt dann der genauere 8. Tagesbericht Bellissima mit Segelbildern dazu. ANTES Rückmeldung an die Stiefelrunder: |
Freitag, 2. 10. 2009: Ein morgentliches Mail aus Brindisi als 7. Tagesbericht Bellissima ! Also Platznot und Schlechtwetter – dass die Stadt auch schön sein kann, das zeigt ein Video-Link auf Brindisi (Achtung – stimmgewaltiger Andrea Bocelli mit Partnerin Sarah Brightman) ! Um 23.15 Uhr trifft die Fortsetzung 7. Tagesbericht Bellissima ein. |
Donnerstag 1. 10. 2009: Die OÖN bringen in der Braunauer Warte am Inn einen Bericht über die YCBS-Langfahrt > Von Split zu den Kapverdischen Inseln Kurz vor 9 Uhr meldet sich auch schon Skipper Christian von der Westseite der Adria mit seinem 6. Tagesbericht Bellissima. Um 13 Uhr trifft eine Kurzinfo von der Bellissima ein:
Heute gibt es um 21.41 Uhr eine Fortsetzung zum 6. Tagesbericht Bellissima ! |
Mittwoch 30. September 2009: Was sagt der etwas vorgezogene 5. Tagesbericht Bellissima ? < Schau nach ! Ein Tipp noch aus der Heimat: Lädierte Skipper-Schienbeine heilt man am besten mit jodhältigem Adriawasser – Stimmung evt. mit einem kräftigen Manöverschluck. Gute Besserung für beide Wehwehchen ! Während die Bellissima den Weg Richtung Atlantik sucht, haben unsere Atlantis-Rücksteller Inge&Erich Mayer heute – nach ein paar Tagen Urlaub im kroatischen Karlobag – wieder gut die Braunauer Heimat gefunden. Zumindest der Schriftzug am VW-Bus ist heil geblieben (sh. Bild). Dies als Beruhigung für Lore&Werner Zarl. |
Dienstag 29. September 2009: Schon mit Spannung erwartet – um 10.30 Uhr geht der 3. Tagesbericht Bellissima mit ein paar angefügten Bilder (im Bericht) ein ! Die Bellissima ist also heute früh nach einer ersten Nachtfahrt gut in Dubrovnik eingelaufen. Nebenstehend die ungefähre Route durch Süddalmatien. Zum auf See gefeierten 60. Geburtstag von Dok Gerhard Andessner schliesst sicht der YCBS mit einen Gratulation via www sehr herzlich an ! Eine erholsame Pause in Dubrovnik !
Im nebenstehenden Bild ein Blick über Dubrovnik mit dem alten Hafen und der Insel Lokrum im Hintergrund – das ist der Ankerplatz unserer Weblog-Crew für die letzte Nacht in Kroatien. |
Montag 28. September 2009: 10:35 Uhr > Kurz-Mail via Annemarie: |
Sonntag 27. September 2009: Skipper und Co im Bild – dazu die tel. Kurzmeldung an den YCBS-Commodore: „10 Uhr 15 ablegen Kastela – Kurs Split !“ (es geht los ! – Anm. HP-Red.). PS: |
Samstag 26. September 2009: Bei Sonnenaufgang starten Lore & Werner Zarl ihren meerblauen VW-Atlantis (wie namentlich uns farblich treffend für den Beginn einer Atlantik-Fahrt), sammeln die Mitfahrer – Willi Zadny (als weiterer Törnteilnehmer) sowie Inge & Erich Mayer (als Bus-Rücksteller) und machen sich auf die Reise. Ante von der öffentlichen YCBS-Beiratsstelle konnte sie gerade vor dem Einstieg noch bildlich festhalten. Gute Reise mit Mast- und Schotbruch für das gesamte Atlantik-Unternehmen – das wird „eine super-geile Zeit“ (so klang es beim Aufstehen eben aus dem Radio – wie wahr). Kurz nach 10 Uhr sind auch schon Bilder von den Flugreisenden im Email-Eingang (besten Dank an Franz Tischler). Nebenstehend eine Kostprobe: Skipper Christian, Co Gerhard und Dok Gerhard recht morgenfröhlich am Flughafen München – guten Flug ! Um 16:33 Uhr geht von Skipper Christian Haidinger die erste Email ein > 1. Meldung Bellissima ! |
Freitag 25. September 2009: |
Mittwoch 23. September 2009: |
Samstag 19. September 2009: |
Freitag 4. September 2009: |
Anfang September 2009: |
Mittels einer Gib’Sea 51 namens BELLISSIMA begibt sich der YCBS im Herbst 2009 für 8 Wochen auf große Fahrt. Die org. Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Am 26. Sept. geht es im kroatischen Split los und am 22. Nov. wird nach Plan das Unternehmen in Mindelo auf den Kapverden enden. Der YCBS beabsichtigt für die Reisedauer laufend Berichte auf die Homepage einzustellen: Durch Adria und das westliche Mittelmeer werden wir zu Beginn die Akteure begleiten. Gegen Ende Oktober liegt dann Gibraltar an Steuerbord querab und danach geht es hinaus auf den Atlantik – dieser. die Inselgruppen Madeira, Kanaren und zuletzt die Kapverden sollten somit eine phantastische Berichtskulisse stellen.