Skipper Christian HaidingerDie Crew  der Etappe 1

Nachstehend die laufenden Berichte (aktuellster WEBLOG-Tag zu oberst) – viel Spaß beim surfenden Mitsegeln wünscht der YCBS via Berichte-Jongleur ANTE !

WEBLOG Crew 1 – Sa. 26.09. – Di. 06.10.2009
Teilstrecke Split/Kastela > Palermo
Skipper Christian Haidinger

Heimat-Nachlauf:

Nach der Rückkehr in die Innviertler Heimat schießt Skipper Christian noch ein paar Nachtragsbilder (eher für schnelle Rechner) und die gesammelten Originaltexte in die Leitung.

 

Dienstag, 6. 10. 2009:

Blick über Palermo !Es ist 03:30 Uhr morgens zu nachtschlafender Zeit, da ist die Bellissima fest in Palermo – es ist sich also doch noch ausgegangen. Die letzte Phase der Fahrt mit etwas Ausblick und Statistik schildert ein (beim Lesen spürbar) erleichterter Skipper Christian Haidinger – worin auch zu Recht etwas Stolz mitschwingt – in seinem Email-Zugang von 05:00 Uhr morgens mit dem Überschrift-Zusatz

„Auftrag ausgeführt – siamo a Palermo !“

Die Heimflieger der Crew 1 !für den
11. Tagesbericht Bellissima

Palermo ist erreicht, Skipper und Crew wahrscheinlich etwas müde, aber doch froh, dass alles gut geschafft ist. Berichte-Jongleur ANTE bedankt sich für die spannenden Stunden mit der 1. Crew der Bellissima-Überstellung, spez. natürlich bei Christian für die ausgezeichnete und komplette Berichte-Versorgung (hat wohl manchmal auch viel Überwindung benötigt) und wünscht euch zum Abschluss noch interessante Stunden in Palermo und dann eine gute Heimreise – um 21:25 ist der Abflug in Palermo (um 20:50 landet bereits die Folgecrew, aber das ist eine spätere, neue Geschichte).

Crew 1 der Bellissima !Um 20:46 Uhr – kurz nach der Verabschiedung der Heimflieger (sh. Bild) kommt noch ein 
Bericht vom „vereinsamten“ Gerhard
zum Tag in Palermo – aber es kommt ja bald Nachschub.

Das waren die Akteure der 1. Etappe mit rd. 630 Seemeilen Strecke vom kroatischen Split/Kastela nach Palermo auf Sizilien (v.l.n.r):

Co Gerhard Nagy,
Dok Gerhard Andessner,
Sk. Christian Haidinger,
Werner und Lore Zarl,
Willi Zadny
.

Die Straße von Messina !Montag, 5. 10. 2009:

Ein Skipper-Anruf bei Clubsekretärin Annemarie um 08.35 Uhr bringt erfreuliche Informationen:

Sind in 1 Stunde in der Straße von Messina. Laufen Palermo trotz Problem mit dem Genuafall an. Auf dem Schiff ist alles ok – Willi ist wieder an Bord. Es herrscht schon reger Schiffsverkehr.
Um 04:00 sind wir in Reggio eingelaufen und um 08:15 frisch gestärkt wieder ausgelaufen.
Werden etwa um 02:00 bis 03:00 früh in Palermo ankommen.

A fescha Teifl - Sk. Chris mit der Straße von Messina !

Zur Straße von Messina kommt um 11.40 Uhr ein

10. Tagesbericht Bellissima 

mit Bild vom Skipper – alles fest im Griff !

Die Fortsetzung vom 5. Oktober schleicht sich zu unchristlicher Zeit am nächsten Morgen herein – es ist der 11. Tagesbericht der Bellissima. Diesen findest du vorstehend bereits unter Dienstag, weil die Nachtfahrt wieder einmal eine klare Tagestrennung unterband.

Gerhard Nagy rundet Santa Maria di Leuca !Sonntag, 4. 10. 2009:

Vormittags 10.30 Uhr: Ein strahlend sonnig froher Tag in Ranshofen, aber ein besorgter Blick in den Posteingang: Noch keine Nachricht aus dem tiefen Süden Italiens. Kurz vor Santa Maria di Leuca kam die letzte Info gestern nachmittags. Gehe davon aus, dass die Hl. Maria an der weißen Fersenklippe unsere Segler doch beschützt hat. Dürfte wohl eine harte Nacht gewesen sein, da draußen im Golf von Taranto. Wie geht es euch, seid ihr am Kurs oder war neuerlich Schutz von nöten ?

Aber jetzt !

Kurz nach meinem obigen Eintrag wird alles klar im neuen Sa/So-Tagesbericht der Bellissima.

Der Plan/Ist-Weg nach PalermoAlso, toi-toi-toi, ihr werdet die Strecke nach Palermo schon noch zeitgerecht packen und dem Willi „Kopf hoch“ – da haben auch andere schon vor dir mindestens genau so viel in die Suppe gespuckt (damit meint ANTE spez. auch sich selbst). Hoffentlich hast du eine passende Verbindung und keinen Streik der Eisenbahner !

Neue Erlebnisse am Sonntag Nachmittag mit neuen Troubles und neuem Plan-Stopp berichtet Skipper Christian  Haidinger um ungefähr 18 Uhr mit seinem 9. Tagesbericht Bellissima – Teil 2.

Erhebt sich die Frage: Hat Willi das Genuafall angeknabbert, um eine Wiedereinstiegs-Option zu haben ?

Samstag, 3. 10. 2009:

Tel. Kurzinfo von Co Gerhard via Annemarie um 09:30 Uhr:

Auslaufen 06:00 früh – dichter Regen – 20 kn Wind zu Beginn, jetzt 15 – 7 bis 8 Bootsspeed – Wind dreht zu unseren Gunsten – haben bereits 23 sm geschafft und sind gerade bei einem Leuchtturm zwischen Brindisi und Otranto – Ferdinands Wetterprognose war wieder einmal professionell !

Willi Zadny macht auf High-Speed !Na, dann macht mal weiter gute Meter !

Genau passend (weil ANTE im Kampf mit Betonleistensteinen bereits etwas außer Atem ist – das neue Haus wird eingefasst) kommt als Pausensignal der Pips eines Mail-Zuganges – Telefonat Skipper Christian mit Annemarie um 13.15 Uhr in etwa:

Fahren mit 8 kn Speed bei 35 kn Wind auf raumen Kurs. Das Segeln wird nun allmählich härter werden, da wir uns dem Golf von Taranto nähern, wo es herausbläst und wir hinein müssen. Da wird’s mit dem schönen Raumschotkurs vorbei sein. Noch haben wir 16 sm, also rund 2 Stunden bis zur Ecke bei Santa Maria di Leuca. Für die bevorstehende Nachtfahrt hab ich als Skipper wieder einmal das Los der Hundswache gezogen.

Um 14.10 kommt dann der genauere 8. Tagesbericht Bellissima mit Segelbildern dazu.

ANTES Rückmeldung an die Stiefelrunder:
Ihr habt es schön mit eurem Meer, dem Wind und der Freiheit da unten – mich frisst der Neid. Bin eben nach einem Versorgungseinkauf (Energiedrinks für die HP-Aktualisierung) aus Braunau geflüchtet. Dort wimmelt es nur so in den Geschäften und an den Tankstellen. Heute ist „Tag der Deutschen Einheit“ und 20 Jahre nach dem Mauerfall flüchten die Wessis jetzt offenbar nach Österreich !
 

Freitag, 2. 10. 2009:

Hafen und Altstadt von BrindisiEin morgentliches Mail aus Brindisi als 7. Tagesbericht Bellissima !

Also Platznot und Schlechtwetter – dass die Stadt auch schön sein kann, das zeigt ein Video-Link auf Brindisi (Achtung – stimmgewaltiger Andrea Bocelli mit Partnerin Sarah Brightman) !

Um 23.15 Uhr trifft die Fortsetzung 7. Tagesbericht Bellissima ein.

Dazu meint Redaktions-ANTE anmerkend: „Ich reiß‘ mir den Schädel ab, dass ich nicht dabei war. Hab ich doch 1995 in Crotone noch in bester Erinnerung – die Feier und die Mädels auch !“.
 

Donnerstag 1. 10. 2009:

Dok Gerhard bei der Hundswache !Die OÖN bringen in der Braunauer Warte am Inn einen Bericht über die YCBS-Langfahrt > Von Split zu den Kapverdischen Inseln
(ein paar Unschärfen sind Stille-Post-bedingt).

Kurz vor 9 Uhr meldet sich auch schon Skipper Christian von der Westseite der Adria mit seinem 6. Tagesbericht Bellissima.
Hundswache – hundemüde ist der beste Kommentar zum Bild, aber die Adria ist überquert und eine Menge Strecke nach Süden sind geschafft !

Nicht optimal !Um 13 Uhr trifft eine Kurzinfo von der Bellissima ein:
Haben um 11:00 in Brindisi einklariert. Laufen nach Rücksprache mit Ferdl (dem YCBS-Commodore – Anm.d.Red.) und Eigenansicht des Wetterberichtes sofort in Brindisi aus und versuchen Santa Maria di Leuca (das liegt an der italienischen „Ferse“ gleich um’s Eck ‚rum) so schnell wie möglich zu erreichen, um dort das bevorstehende Schwerwetter abzuwettern.
Wetterbericht ist alles andere als optimal.
SY Bellissima

 

Heute gibt es um 21.41 Uhr eine Fortsetzung zum 6. Tagesbericht Bellissima !
Das Wetter spielt eben nicht immer so, wie es der Plan vorsieht – die Crew ist nach Brindisi zum Abwettern zurück.  

Mittwoch 30. September 2009:

Was sagt der etwas vorgezogene 5. Tagesbericht Bellissima ? < Schau nach !
Nun – die Adria-Überquerung läuft seit ca. 11 Uhr am 18. Längengrad nach Süden – die fahren am Strich !

Der Atlantis-Transporter (mit ANTE-Spiegelung)Ein Tipp noch aus der Heimat: Lädierte Skipper-Schienbeine heilt man am besten mit jodhältigem Adriawasser – Stimmung evt. mit einem kräftigen Manöverschluck. Gute Besserung für beide Wehwehchen !

Während die Bellissima den Weg Richtung Atlantik sucht, haben unsere Atlantis-Rücksteller Inge&Erich Mayer heute – nach ein paar Tagen Urlaub im kroatischen Karlobag – wieder gut  die Braunauer Heimat gefunden. Zumindest der Schriftzug am VW-Bus ist heil geblieben (sh. Bild). Dies als Beruhigung für Lore&Werner Zarl.

Dienstag 29. September 2009:

Der Weg der Bellissima durch Süddalmatien !Schon mit Spannung erwartet – um 10.30 Uhr geht der 3. Tagesbericht Bellissima mit ein paar angefügten Bilder (im Bericht) ein !

Die Bellissima ist also heute früh nach einer ersten Nachtfahrt gut in Dubrovnik eingelaufen. Nebenstehend die ungefähre Route durch Süddalmatien.

Zum auf See gefeierten 60. Geburtstag von Dok Gerhard Andessner schliesst sicht der YCBS mit einen Gratulation via www sehr herzlich an !

Eine erholsame Pause in Dubrovnik !

Dubrovnik mit der Insel Lokrum
Am Abend kommt zur Pause ein neuer – der 4. Tagesbericht Bellissima von Skipper Christian.

Im nebenstehenden Bild ein Blick über Dubrovnik mit dem alten Hafen und der Insel Lokrum im Hintergrund – das ist der Ankerplatz unserer Weblog-Crew für die letzte Nacht in Kroatien.
Ab morgen geht die meridionale Fahrt, also bei Südkurs, über die Adria nach Italien – ein langer Schlag, geplanterweise bis Brindisi, wo die Übersteller am Donnerstag Nachmittag eintreffen könnten.  

Montag 28. September 2009:

10:35 Uhr > Kurz-Mail via Annemarie:
Die BELLISSIMA passiert die Splitska Vrata – die Durchfahrt zwischen den Inseln Solta und Brac – nun liegt Dubrovnik als Tagesziel an !

13:05 Uhr > Kurz-Mail via Annemarie:
Mit 10 kn Wind außen bei Mljet vorbei Richtung Korcula > Dubrovnik – heute 1. Nachtfahrt.
Wetterprognose von Ferdinand hat genau gepasst.

Anmerkung der Redaktion für den aufmerksamen Leser: Statt Mljet ist wahrscheinlich Hvar gemeint. So weit unten können unsere Segler nicht einmal mit Turbo-Booster sein – zudem nehme ich nicht an, dass sie von Mljet wieder nach Korcula zurückfahren würden.
Für die 1. Nachtfahrt wünschen wir etwas Mondschein (er ist ja schon mehr als halb voll), eine laue Nacht (mit gutem Rotwein dazu) und natürlich Rückenwind (sollte lt. Prognose drinn‘ sein) !

Sonntag 27. September 2009:

Skipper und Co: Christian und GerhardSkipper und Co im Bild – dazu die tel. Kurzmeldung an den YCBS-Commodore:

10 Uhr 15 ablegen Kastela – Kurs Split !(es geht los ! – Anm. HP-Red.).
„Heute stehen in Oberösterreich die Politiker am Prüfstand – bei uns das Schiff !“.

Was die erste Crew am ersten Fahrtag so erlebt hat, das – und ein nettes Crewbild – findest du im > 2. Tagesbericht Bellissima (von Skipper Christian Haidinger).

PS:
Berichte-Jongleur ANTE muss sich etwas entschuldigen. Wegen einer Steiermark-Fahrt übers Wochenende hat die Homepage-Tagesaktualität gelitten (trotz vorbildlich pünktlicher Lieferung durch die Vorort-Akteure). Nun ist aber alles eingebaut !

Samstag 26. September 2009:

Start Atlantikfahrt auf VW-Atlantis !Bei Sonnenaufgang starten Lore & Werner Zarl ihren meerblauen VW-Atlantis (wie namentlich uns farblich treffend für den Beginn einer Atlantik-Fahrt), sammeln die Mitfahrer – Willi Zadny (als weiterer Törnteilnehmer) sowie Inge & Erich Mayer (als Bus-Rücksteller) und machen sich auf die Reise. Ante von der öffentlichen YCBS-Beiratsstelle konnte sie gerade vor dem Einstieg noch bildlich festhalten. Gute Reise mit Mast- und Schotbruch für das gesamte Atlantik-Unternehmen – das wird „eine super-geile Zeit“ (so klang es beim Aufstehen eben aus dem Radio – wie wahr).

Skipper. Co & Bordarzt v.l.n.r.Kurz nach 10 Uhr sind auch schon Bilder von den Flugreisenden im Email-Eingang (besten Dank an Franz Tischler). Nebenstehend eine Kostprobe: Skipper Christian, Co Gerhard und Dok Gerhard recht morgenfröhlich am Flughafen München – guten Flug !
Etwas nach Mittag erreicht mich auf der Fahrt zu einer Geburtstagsfeier in die Steiermark ein Anruf aus Kastela – erst ein eigenwilliger Ton im Lautsprecher, dann eine Stimme: Hier spricht der Bellissima-Skipper, das war eben die Schiffsglocke. Also, wir sind gut gelandet, die Gib‘ Sea 51 ist very OK und sehr geräumig, das Wetter herrlich bei 25°, schöner 3er-Wind, alles im grünen Bereich. Wir machen allerhand Vorbereitungen und erwarten unsere Busreisenden gegen 18 Uhr. Schöne Grüße in die YCBS-Heimat !

Um 16:33 Uhr geht von Skipper Christian Haidinger die erste Email ein > 1. Meldung Bellissima !
Um 23:56 folgt dann ebenfalls via Email der > 1. Tagesbericht Bellissima !

Freitag 25. September 2009:
Nach einem Telefonat mit Gerhard Nagy sind die heutigen Infos für den Atlantik-Törn-Count-Down gesammelt:
Morgen ab 6 Uhr früh fahren von der ersten Crew Gerhard Andessner (der Bordarzt), Christian Haidinger (der Skipper) und Gerhard Nagy (der Co und Langzeit-Bootsmann) nach München, fliegen ab 10 Uhr nach Split-Trogir und transferieren sich zur Mittagszeit zur Marina Kastela für die Schiffsübernahme – die BELLISSIMA (Gib Sea 51).
Parallel dazu starten morgen ab 7.30 Uhr mit ihrem VW-Atlantis Lore & Werner Zarl mit Willi Zadny zur Komplettierung der ersten Crew. Mit dabei sind für den Rücktransfer des Kleinbusses auch Inge & Erich Mayer (ein paar schöne Heimreise-Urlaubstage sind gewünscht). Damit die Bodenhaftung noch verbessert wird gehen auch zusätzlich rund 100 kg Basisausstattung für 400 Euro und auch das gesamte Reisegepäck der Crew mit. Für die Transport-Übernahme ist es Gerhard Nagy ein Anliegen, sich bei den Zarl’s herzlich zu bedanken. Für 18 Uhr ist die Ankunft in Kastela geplant. Dann steht „punkern“ an. Am Sonntag sind noch Vorbereitungen, eine Testausfahrt und evt. Nachbesserungen seitens der Basis vorgesehen. Frühestens am Sonntag Abend, wenn alles OK ist, soll es ab Split/Kastela losgehen. Jetzt warten wir aber einmal ab, wie es zu Anfang läuft.  

Mittwoch 23. September 2009:
Beim YCBS-September-Clubabend gewährt den zahlreichen Besuchern 3 Tage vor dem Start „Atlantik-Bootsmann“ Gerhard Nagy Einblick in die umfangreiche Vorbereitung einer Langfahrt. Abschließend bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz in der Vorbereitungszeit – spez. bei Commodore und Vice, beim Zahlmeister und bei den Skippern.
Die anwesenden baldigen Törnteilnehmer werden mit vielen guten Wünschen für die am Wochenende beginnende „Große Fahrt“ verabschiedet.

Samstag 19. September 2009:
Gerade rechtzeitig vor dem Start der Atlantikfahrt schaffen ein paar YCBSler den FB4-Schein für „Weltweite Fahrt“ – darunter auch Commodore Ferdinand Brandstätter. Er kann seine neue Berechtigung gleich beim Schlag hinaus nach Madeira nutzen.

Freitag 4. September 2009:
Die YCBS-Homepage startet mit einiger Vorab- und Rundum-Berichterstattung zum „heißen“ Herbstübersteller – erklick dir ein paar Infos über obige LINK-Leiste (die Organisatoren und ANTE aus dem verregneten Ranshofen machen es möglich).

Anfang September 2009:
Die Vorbereitungen sind im Plan, die Crews sind formiert, die Flüge sind gebucht, aber noch ist es nicht so weit – wir warten auf den 26. September, dann erst legen unsere Abenteurer los !

Mittels einer Gib’Sea 51 namens BELLISSIMA begibt sich der YCBS im Herbst 2009 für 8 Wochen auf große Fahrt. Die org. Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Am 26. Sept. geht es im kroatischen Split los und am 22. Nov. wird nach Plan das Unternehmen in Mindelo auf den Kapverden enden. Der YCBS beabsichtigt für die Reisedauer laufend Berichte auf die Homepage einzustellen: Durch Adria und das westliche Mittelmeer werden wir zu Beginn die Akteure begleiten. Gegen Ende Oktober liegt dann Gibraltar an Steuerbord querab und danach geht es hinaus auf den Atlantik – dieser. die Inselgruppen Madeira, Kanaren und zuletzt die Kapverden sollten somit eine phantastische Berichtskulisse stellen.