YCBS-Ansegeln am Mattsee !

Es wurde auch 2019 wie immer örtlich wieder am Mattsee abgehalten. Zudem waren interessante Neuerungen hinsichtlich Prämierung der Sieger zu erwarten – Stichwort: „Karl-Meister-Trophy“ (sh. dazu auch Infos beim April-Clubabend 2019 ). Allerdings wurde diesbezüglich die offizielle Preisverleihung für das YCBS-Sommerfest am 14. Juni 2019 aufgehoben und es wird daher hier noch nichts verraten.

Was den Mattsee-Bewerb alleine betrifft, so konnte man die Vorab-Details in Claudias offizieller Ansegel-Einladung 2019 erlesen. Nun ist das YCBS-Ansegeln bereits gelaufen (bzw. durchgestanden) und es können gleich die Sieger präsentiert werden:

~~~~~~~~~~~

Von links: Alois Pöchersdorfer mit Ioan Gall (nicht am Bild – schon heimgefahren) / Platz 3, Christian Öhlinger und Horst Schinagl / Platz 1 und Sieger YCBS-Ansegeln 2019, Helmut Zeilinger / YCBS-Organisator, Hermann Steiner / Regattaleiter, Annemarie und Ferdinand Brandstätter / Platz 2.

Die Plätze 4 bis 7 belegten die Teams Martin Rachbauer / Helmut Zeilinger, Anton Herzog / Fritz Feuerer, Günter Watzka / Marianne Van Dyck sowie Christian Haidinger / Sepp Pagitz.

Die Schilderungen zum Verlauf des Ansegelns kann ich nun recht kurz halten – sozusagen als Kontrast zum langen Warten auf den Wind. Dass es vor dem seglerischen Einsatz doch sehr lustig zuging, das haben wir der zur Zeit verrückten Situation in Österreich (Ibiza-Skandal) zu verdanken (es war die bisher wohl politischt durchfärbte Diskussionsrunde des YCBS). Schließlich konnten wir eine erste Wettfahrt, ein Geduldsspiel der besonderen Art, durchstehen. Ein zweiter Versuch kam über die Startlinie kaum mehr hinaus und wurde abgebrochen, sodass letztlich das Ansegeln mit einem Up and Down (oder war’s ein Down and Up – das konnte man bei den Nichtwind-Verhältnissen schwer sagen) gewertet wurde. Der Rest inklusive Siegerehrung verlagerte sich ins Gasthaus Fürst etwas nördlich vom Mattsee – äh, ich meinte Mattwindsee.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an die Organisation und ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra den Siegern.

Eine nachfolgend abgerundete Bilderserie steht vorwiegend für die Nebenbeschäftigungen an diesem windstillen Segel-Samstag (klicke/tippe dazu auf das Startbild):

In 2019 eingewebt by ANTE !