Nachstehend die laufenden Berichte (aktuellster WEBLOG-Tag zu oberst) – viel Spaß beim surfenden Mitsegeln wünscht der YCBS via Berichte-Jongleur ANTE !
WEBLOG Crew 2 – Di. 06.10. – So. 17.10.2009 |
Abschluss der 2. Etappe – Abschied von Crew 2:
Nun ist also schon der nächste Crewwechsel auf der Bellissima im Laufen. Um 19:30 Uhr kommt noch ein kurzer Anruf aus Palma: Wir bedanken uns bei den Akteuren der 2. Etappe für die Teilnahme am Abenteuer und wünschen gute Heimreise bzw. schönes Weitermachen (da haben ein paar ja noch nicht genug) ! Morgen beginnt sich das Rad von Neuem zu drehen – mehr dazu also ab Sonntag, den 18. Okt. 2009 – bleibt dran ! |
Samstag, 17.10.2009:
Manchmal brauchen blitzschnelle Kommunikationsmedien recht viel Zeit. Gestern kurz vor Halbzwölf hau ich den Südwester drauf und schalte ich den PC ab – morgen ist auch noch ein Tag. Heute morgen seh‘ ich dann den Eingang einer Email um 23:30 – Gerhard hat es kurz danach geschafft. Hier ist er also, der 9. Bericht Bellissima – die Überfahrt Sardinien-Mallorca ! Spannung brauch ich dazu nicht erzeugen, die liegt ausreichend in den Zeilen. Eine Übersicht noch zur besseren Vorstellung – die Route führte in etwas Schlangenlinie recht gerade nach Westen. Die ursprünglich geplante nördlichere Strecke näher zu Menorca hin vereitelte der Wind und die Wellen. |
Freitag, 16.10.2009:
Heute morgen erreicht mich eine kurze, aber sehr erfreuliche Email-Info von Christian Haidinger: Liebes YCBS-Shore-Team ! Zur Erklärung: Punta Salinas ist die Südspitze Mallorcas. Sa Rapida liegt im Scheitel der ersten Großbucht und Palma in der zweiten. In einem der beiden roten Kreise schläft unsere Crew hoffentlich schon gut und erholt sich von den Strapazen der Überfahrt. Die Crew 2 ist um die Mittagszeit mit der Bellissima in Palma eingelaufen ! Nun lassen wir sie einmal schlafen. Etwas technische Schwierigkeiten sind nach ersten Angaben doch noch aufgetreten: Das Genuafall ist wiederum gerissen (ist wo eine scharfe Kante ?) und es gibt auch irgendwelche Probleme mit dem Anker (liegt wohl am Meeresgrund). Am Nachmittag schickt Christian Haidinger (wiederum bald Überstell-Skipper) ein paar Infos an die „alte Crew“ nach Palma. Natürlich warten viele schon gespannt auf einen Bericht von der Überfahrt. Um 17 Uhr hab ich Gerhard Nagy kurz an der GSM-Leitung: |
Donnerstag, 15. 10. 2009:
Bis jetzt – 09:00 Uhr – gibt es seit Dienstag abends noch keinen neuen Bericht von der Bellissima. Wenn alles nach dem zuletzt entwickelten Plan läuft, dann ist die Crew gestern um Neun vom südsardischen Carloforte aus gestartet, also bereits 24 Stunden Richtung Balearen unterwegs. Bei einer sehr guten Annahme von durchschnittlich 7 Knoten Geschwindigkeit wären somit rd. 170 Seemeilen mehr auf der Logge – also ungefähr die halbe Strecke geschafft. Ob es so ist, dass wird uns ein aktueller Bericht bzw. diesmal wahrscheinlich ein kurzer Sat-Phone-Call in absehbarer Zeit hoffentlich bestätigen. Ansonsten bin ich überzeugt, dass Gerhard, auch bei widrigen Verhältnissen bereits an der nächsten Berichterstattung bastelt. Sicher ist dazu manchmal eine geschützte, bodennahe, wellentaugliche Stellung für Mensch und Maschine recht vorteilhaft (möglicherweise aber nicht Knie schonend), was die freundliche Aufnahme oben (von der Verfassung eines früheren Emails) gut und eindeutig belegt. Um 10:15 Uhr ist es soweit – mit sehr schwieriger Verständigung – jedes zweite Wort wird vom Winde verweht – habe ich Gerhard an der Sat-Leitung: Schiff OK, Crew weitgehend auch (2 Mann sind etwas seekränklich), haben zZ noch 120 sm bis zur Südspitze von Mallorca, Wind momentan aus NNW um die 30 kn – Stärke hat in den letzten 2 Stunden um 10 kn zugelegt, Wellen bei 4 Meter. Mit der Bitte um kurze Info des Standes an Frau Gerti sowie an Commodore und Vice verabschiedet sich Gerhard und entschwindet stimmlich wieder in den Windböen und Wellenbergen zwischen Sardinien und den Balearen. |
Dienstag, 13. 10. 2009:
Die Bellisima ist wieder unterwegs. Zur Mittagszeit gab es ein Telefonat – dazu eine kurze Mail-Info mit akt. Windprognosekarten Oben grob die Route der Bellissima im Süden Sardiniens: Bereits aus Carloforte kommt dann um 18:30 Uhr von Gerhard für die Crew 2 der Mit Adi’s Frischfisch und einem brauchbaren Wetterfenster ist die Stimmung auf der Bellissima wieder deutlich steigend – also wünschen wir (gemeint ist die beachtliche Schar von Internet-Beobachtern – durchschnittlich 100 Leser pro Tag lt. Zugriffs-Tachometer) eine gute und sichere Überfahrt von Sardinien nach Mallorca ! |
Montag, 12. 10. 2009:
Die Wettersituation ist alles andere als erfreulich – nebenan die Prognose für heute 12 h Mittag als Ausschnitt. Ferdinand Brandstätter, Christian Haidinger und Albert Grassl von TTY sind stark bemüht für unsere Übersteller Analysen und Empfehlungen zu erstellen. Inzwischen ist vor 11 h eine derzeitige Planung von der Bellissima-Crew eingegangen – die enthaltenen Email-Kontakte veranschaulichen die fieberhaften Bemühungen um eine brauchbare Lösung. |
Sonntag, 11. 10. 2009:
Caliari war schön ! Um 16:30 Uhr gelangen aber störungsfrei neue Daten aus dem südlichsten Südsardinien ins Innviertel – hier der Nebenan noch ein schneller Prognose-Beigeschmack von heute 13:15 zum Windwetter von Montag 17:00 für das Seegebiet Sardinien / Balearen – Bedeutung für eine Überfahrt: Sturm praktisch auf die Schnauze – Anlaufstrecke gewaltig – Wellenaufbauzeit schon beachtlich ! |
Samstag, 10. 10. 2009:
Was im Süden Sardiniens in der Ruhepause – in der Wartestellung vor dem prognostizierten Sturm – alles so läuft, das schildert Co-Skipper Gerhard in seinem 5. Bericht der Crew 2 – direkt aus Sardiniens Hauptstadt, aus Cagliari ! Ob sich Käpt’n Ole (from Austria) diese Nacht wiederum mit den Nachbarn (from Australia) anlegen muss, dass erfahren wir vielleicht morgen – schau dann einfach wieder kurz auf die YCBS-Homepage – is‘ e Sonntag ! |
Freitag, 9. 10. 2009:
Kurz nach 06:30 morgens trifft, schon über das sardische GSM-Netz Zudem kommt ein kleines Crewbild mit – die Frühstücker der Bellissima ! Um 16.26 Uhr informiert Gerhard neuerlich via Email. Die Übersteller haben die Strecke Sizilien – Sardinien gut und schnell hinter sich gebracht. Leider scheint nun das Wetter problematisch zu werden – genaueres erfährst du in einem weiterem Bericht an diesem Tag, im 4. Bericht der Crew 2 aus Cagliari. Um 16.30 herum ruft Gerhard noch kurz an und erzählt, dass wegen der Wetterprognose bedingten längeren Pause auf Sardinien (voraussichtlich bis Montag früh) für morgen ein Ausflug mittels Mietauto in die nähere und evt. auch etwas weitere Umgebung geplant ist. Derzeit ist es noch herrlich bei den SardInnen – 25 bis 28 Grad Celsius – geht doch (hatten wir auch eben noch im „hohen Norden“ – in Österreich) ! |
Donnerstag, 8. 10. 2009:
Um 08.45 Uhr testet Gerhard (und übermittelt damit einen 2. Bericht, diemal in mündlicher Form) das Sat-Telefon (für GSM ist die Bellissima ja schon zu weit draußen) – hier die Infos: Die Sat-Verbindung war zwar teilweise etwas „stottrig“, aber es funktionierte – unsere Mannen sind also gut und Diesel sparend auf segelnder Schleichfahrt durch das Tyrrhenische Meer unterwegs. Was die Aktualität von Informationen angeht, so finde ich die heutigen Verbindungsmöglichkeiten schon phantastisch. Leider ist es aber auch so, dass diese nicht unerhebliche Kosten verursachen und die Nutzbarkeit sich für den Normalverdiener praktisch finanziell begrenzt. Eben hat Erstskipper Christian Haidinger eine diesbezügliche Warnung per Email an die evt. Betroffenen verbreitet – die erste Kommunikationsrechnung für den Beginn der Überstellung ist schon recht üppig ausgefallen – spez. die Internet-Zugriffe für Wetter etc. schlugen sich zu Buche (da war noch nichts mit Sat-Telefon dabei). Um ca. 18 Uhr meldet sich Gerhard noch einmal kurz und ergänzt wiederum mündlich seinen 2. Bericht: Schau’n ma mal, ob sie dann noch lachen oder ob ihnen evt. die Augen zugefallen sind ! |
Mittwoch, 7. 10. 2009:
Gegen 16:30 kommt ein Telefonanruf von Gerhard Nagy. Er informiert mich, dass beim Crewwechsel alles gut gelaufen ist und die Bellissima samt neuem Skipper und seiner Crew schon wieder auf Überstellung ist. „Nun wird allmählich die GSM-Versorgung schwächer, bald werden wir bis nahe Sardinien (total sind es von Palermo bis Cagliari 240 sm – sh. Bild nebenan) nur mehr per Satellitentelefon notversorgt sein“, gibt der Co-Skipper bescheid. Gute Fahrt für die anstehende Etappe der neuen Crew und hoffentlich interessantes Web-Surfing den Internetern wünscht ANTE für den YCBS. |
Dienstag, 6. 10. 2009 abends:
Um 20.50 Uhr landet lt. Flugplan die 2. Überstell-Mannschaft in Palermo – 6 Personen in der Reihung lt. Crewwechselliste: Der neue Folge-Skipper Wolfgang Forstner, Warten wir einmal ab, wann sie sich melden. |
Ab Samstag 26.9.2009 bis ……… : Siehe WEBLOGs der einzelnen Crews mit ihren Teilstrecken > Aufruf über LINK-Tabelle im Kopfteil der Einstiegsseite. |
Mittwoch 23. September 2009: |
Samstag 19. September 2009: |
Freitag 4. September 2009: |
Anfang September 2009: |
Mittels einer Gib’Sea 51 namens BELLISSIMA begibt sich der YCBS im Herbst 2009 für 8 Wochen auf große Fahrt. Die org. Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Am 26. Sept. geht es im kroatischen Split los und am 22. Nov. wird nach Plan das Unternehmen in Mindelo auf den Kapverden enden. Der YCBS beabsichtigt für die Reisedauer laufend Berichte auf die Homepage einzustellen: Durch Adria und das westliche Mittelmeer werden wir zu Beginn die Akteure begleiten. Gegen Ende Oktober liegt dann Gibraltar an Steuerbord querab und danach geht es hinaus auf den Atlantik – dieser, die Inselgruppen Madeira, Kanaren und zuletzt die Kapverden sollten somit eine phantastische Berichtskulisse stellen.