Ende Mai 2020: Andy’s Schottlandtörn wird erst 2021 stattfinden!
Es ist zum Heulen: Keine Flüge, keine Ausreise, keine Einreise – da wird heuer nichts mehr draus!
Aber Skipper Andy konnte mit dem Vercharterer einen verschiebenden Deal abschließen – alle Infos dazu in seinem Schreiben vom 29. Mai 2020 ! Fortsetzung folgt: 2021 !
Vorerst muss sich das Goldgrandy-Team mit ihrem Schiff auf dem Wallersee und mit Zipfer Bier statt Scotch Whisky zufrieden geben, aber sollte es jemandem schlechter gehen? Das Wetter kurz vor Pfingsten ist eh ein wenig schottisch – Kornelias warme Haube beweist es.
Ende April 2020: Eine ZOOM-Audio/Video-Konferenz der Crewmitglieder!
Noch sind Treffen außerhalb des Haushalts-Familienverbandes Pandemie bedingt nicht erlaubt, also nutzen wir die Möglichkeiten im Internet für ein Fernmeeting.
Törn-Organisator und Skipper Andy berichtet:
Nach wie vor will der schottische Vercharterer Alba-Sailing in Oban nichts von einem Reiserücktritt aus Corona-Gründen wissen. Das maximale Angebot ist eine terminliche Verschiebung des Törns von Juni auf Ende September. Das wiederum wollen die Teilnehmer nicht, da dann die Tage in Schottland schon recht kurz werden. Ein zweites Angebot wäre noch ein Storno und eine Neubuchung im Folgejahr, aber da würde der Vercharterer die Hälfte der Anzahlung als Gebühr einbehalten und nur die andere Hälfte als Gutschrift für nächstes Jahr vormerken. Derzeitige Zwischenlösung: Weiterhin zuwarten und hoffen, dass zu Törnbeginn Ende Mai/Anfang Juni die Situation einen Rücktritt ohne Gebühren ermöglicht.
Gegen Ende März 2020: Die Flüge sind schon gestrichen, aber der Vercharterer will noch zuwarten!
Die Corona-Pandemie schlägt wie wild um sich und ist auch bereits kräftig nach Großbritannien übergesprungen. Die für die Törn-Anreise gebuchten Flüge wurden in der Zwischenzeit gecancelt. Beim Vercharterer der Yacht fehlt momentan noch das Einsehen für einen Rücktritt, hier muss die Zeit erst reif werden. Skipper Andy hat vorsorglich bei seinen Crews schon vorgefühlt und alle sind für eine Verschiebung der Schottlandreise auf das nächste Jahr.
Zwischenzeitlich hat Skipper Andy den Törnanlass, nämlich seinen sechzigsten Geburtstag, bereits hinter sich. Die Feier dazu konnte wegen der derzeit leider notwendigen Beschränkungen der sozialen Kontakte nur im kleinsten familiären Rahmen stattfinden. Hoffen wir, dass sich da nächstes Jahr beim Törn was nachholen lässt.
Lieber Andy – herzlich gratulieren können wir, deine Crews, aber jetzt schon zum Sechziger.
Natürlich genehmigten sich die Goldgrubers ein Fläschchen vom guten Roten und die Geburtstagstorte durfte auch nicht fehlen. Im verordneten koronaren Sicherheitsabstand konnte aber von daheim aus zugeprostet werden. Wie gut dass es die Selfies und WhatsApp in diesen isolierten Zeiten gibt.
Fr. 06. März 2020:
Das Coronavirus und der Schottlandtörn – die Devise heißt „abwarten & hoffen“!
Mitte März wird der zweite Teil der Charterzahlung für die Schottland-Yacht fällig. Skipper Andy informiert die Crewmitglieder über die bevorstehende Zahlung und ersucht um Überweisung. Als Einleitung seiner WhatsApp-Nachricht schreibt er zusätzlich:
Hallo Schottlandsegler,
ich denke uns allen bereitet die Situation rund um das Coronavirus große Sorge, speziell natürlich auch hinsichtlich unseres gemeinsamen Segeltörns. Es kann momentan einfach nicht abgeschätzt werden, wie sich das entwickelt und wir können eigentlich nur abwarten und hoffen. …
Mi. 22. Jän. 2020: Eine Zwischendurch-Crewbesprechung nach dem YCBS-Clubabend!
Wegen einer Flugzeiten-Änderung ersucht Skipper Andy Goldgruber die Schottlandtörn-Teilnehmer beider Crews zu einem koordinierenden Treffen. Es geht vorwiegend um die Entscheidung, ob der Crewwechselort ev. weiter nach Süden, nach Largs, verlegt werden soll. Als Ergebnis kommt heraus, dass diese Entscheidung erst kurzfristig vorort getroffen werden wird und speziell von den Witterungsbedingungen beeinflusst werden kann.
Anf. Nov. 2019: Zwei 7er-Crews sind fix und die Flüge sind auch schon gebucht!
Die 7 Teilnehmer für Törn 1 (Sa. 30. Mai bis Mi. 10. Juni 2020) sind:
Skipper Andreas Goldgruber, Ferdinand Brandstätter, Anton Herzog, Elisabeth Herzog, Franziska Zarl, Eleonora Zarl, Helmut Zeilinger
Und die 7 Teilnehmer für Törn 2 (Mi. 10. Juni bis Sa. 20. Juni 2020) heißen:
Skipper Andreas Goldgruber, Hans Beitschek, Maria Beitschek, Kornelia Goldgruber, Waltraud Gregor, Gabi Kogler, Manfred Kogler
Mi. 25. Sep. 2019: Heute nach dem YCBS-Clubabend Besprechung der vorauss. Teilnehmer!
Ort ist Pommers Schlosstaverne in Ranshofen, zeitlich nach dem Clubabend – ev. ab 21:30 (mal sehen, wie schnell das Fisch filetieren geht?)
So. 7. Juli 2019: Andy meldet die Charter einer SUN ODYSSEY 439 ab 30. Mai 2020!
Jetzt geht’s von der Grobplanung in die Verwirklichung. Eine Segelyacht ist für 3 Wochen via Trend Travel & Yachting gechartert und Mitsegler haben angeheuert. Damit ist ein Törn in 2 Teilen zu je 10 bis 11 Tagen auf der Westseite Schottlands gesichert. Die ursprünglich geplante Umrundung mit den Orkney-Inseln geht sich diesmal nicht aus, aber Andy wird ja erst sechzig, da muss ja noch nicht gleich alles entdeckt werden.
Nach der Sommerpause will Andy die Teilnehmer bei einem Treffen im Anschluss an den September-Clubabend (Mittwoch 25. 9. Schlosstaverne Ranshofen) näher informieren und gemeinsame Festlegungen treffen. Die Interessenten sind bereits in einer WhatsApp-Gruppe zusammengefasst und werden noch separat eingeladen.
Di. 28. Mai 2019:
Aufruf zur FIXEN TÖRN-ANMELDUNG – Schottland wartet auf dich!
Andy muss es nun wissen – lies dazu seine AUSSENDUNG – überlege nicht mehr lange!
Erklick dir dazu die Ausschreibung zu Andy’s Schottlandtörn 2020
und den möglichen Ablauf für – Crew 1 – Crew 2 – Crew 3 !
Hier noch Andy’s Törn-Ankündigung im Herbst 2018 !
PS:
Dass Andy gerne feiert, dies durften wir schon bei seinem Fünfziger erleben.
Der Jubilar in einer flotten Reihe:
Eingewebt by ANTE !