Beim ersten monatlichen YCBS-Treff im neuen Jahr konnte Commodore Klaus Schäfer eine nette Runde neugieriger Segler begrüßen. In einem kurzen Vorspann präsentierte der Clubchef in Wort und Bild die Ankündigungen der geplanten nächsten Veranstaltungen, so zur Generalversammlung Ende Februar, Hinweise zu den Clubabenden im März (Cup-Revier-Vorstellung) und April (Bericht über eine Hausbootfahrt), den Cup-Törn im Mai und zur 30-Jahre-Feier als Sommerfest mit Schifffahrt am Traunsee (ab sofort kann nun die Anmeldung erfolgen).

Gleich drauf aber übergab Klaus auch schon das technische Equipment an den Hauptvortragenden des Abends. Wie in der Einladung (sh. unten) angekündigt, hatte sich Andreas Goldgruber zum Thema Yachtkauf bestens vorbereitet und legte nun seine Karten auf den Tisch. Mit einer Serie schöner Bilder samt Hintergrundmusik führte er vorweg das Publikum gezielt dorthin, wo Sehnsüchte entstehen, wo Träume von einer eigenen Yacht sich ins Gehirn schleichen, wo Wünsche geboren werden.

Anschließend folgten bestens aufbereitete Powerpoint-Folien mit punktereichen Aufstellungen, mit denen Andreas seine Überlegungen, seine Geschichte des Kaufes einer gebrauchten Yacht darbot und erzählte – angefangen von den ersten Überlegungen, der Eingrenzung der Wünsche, der Abklärung in der Familie, der Suche nach dem optisch, technisch und auch finanziell passenden Untersatz. Manche Leerkilometer fielen dabei an, z.B. nach Holland oder zu den Balearen, aber schließlich wurde er in Istrien fündig und schlug zu. Damit war die Sache noch lange nicht gegessen, den nun folgte viel Papierkram: Kaufvertrag, Behördenstrecken, Messbrief, Seebrief, Versicherung, Liegeplatzwahl und so weiter. Da hast du es dann, das Objekt der Begierde und darfst es erst erobern, mit deinen Vorstellungen bestücken, das eine oder andere ändern, anpassen, verbessern.

Eine Aufnahme stellvertretend für die vielen im Goldton eingefärbten Informationen dazu:

Im Nachspann erzählte Andreas noch von einigen bisherigen Erlebnissen mit seiner Bavaria 34, stationiert derzeit in Umag, und lädt auch noch evt. Interessenten zur Mitfahrt, so es terminlich passt, ein. Wenn nur er mit Goldschatz Kornelia auf der „Goldgrandy“ unterwegs ist, dann gibt es eine freie Zweierkabine für Gäste. Einen recht überschaubaren Kostenbeitrag zur Finanzierung des Schiffunterhalts fällt dabei für Mitsegler an.

Nach einem kräftigen Applaus für die akribische, begeisternde, aber auch selbstkritische und ehrliche Vermittlung des umfangreichen Themas bedankte sich Commodore Klaus beim stolzen Yachteigner Andreas Goldgruber und leitete zum plauderreichen Ausklang des Clubabends über.

PS:
Als Anhang hier nachfolgend noch ein Download-Link auf eine etwas reduzierte Foliensammlung zum Thema Yachtkauf von Andreas Goldgruber, wobei die fehlende mündliche Interpretation natürlich den Informationswert erheblich verringert. Auf einen Haftungsausschluss seitens des Autors und YCBS wird hingewiesen.
Zu den PowerPoint-Folien gehts > HIER !

…..
Was noch folgt, das war die Einladung: 

Unser langjähriges und erfahrenes YCBS-Mitglied Andreas Goldgruber hat sich eine gebrauchte Segelyacht gekauft und mit dieser schon einige schöne Törns absolviert.

Was man beim Erwerb und auch danach so alles erleben kann und dabei an Erfahrungen verbuchen darf oder muss, darüber wird er uns beim Jänner-Clubabend einiges erzählen und mittels Powerpoint präsentieren.

Als ausgezeichneter Fotograf mag er uns dazu sicher auch nettes Bildmaterial einstreuen.

Die Ankündigung erfolgte ja bereits bei der Weihnachtsfeier 2022, wie in einer Commodore-Folie ersichtlich war –  jetzt kannst du dir gleich einmal den Termin vormerken.

Hier schon ein erster Vorgeschmack aus der Präsentation – als goldene Einladung:

Eingewebt by Ante !