Willkommen in der Vergangenheit – wir sind zurück im Jahr …

2018 < 2017 > 2016 .


2017 
c0117 05 felix forsterDas Jahr startet für den YCBS mit dem Jänner-Clubabend am 25. des Monats, bei dem Vicecommodore Felix Forster durch das Programm führt. Vorweg geht er auf die geplanten interessanten Veranstaltungen und Vorhaben der nächsten Zeit ein – so Generalversammlung, TV-Bericht zu Mare Vostrum, YCBS-Cup und FUN-Törn – c0117-01-georg-buhlund kann dann das Wort und die Leinwand an Georg Buhl als besonderen Gast weitergeben. Der Ehrencommodore des YCA nimmt uns nun anhand von Bildern und treffenden Schilderungen in einem Hausboot über den Sile durch die Lagune nach Venedig und hinunter bis Chioggia mit. Jetzt wissen wir alle, warum Uwe Kokisch so gerne Donna Leons Brunetti spielte – das Ambiente dieser Gegend ist einfach phantastisch. Eine Reise mit dem Hausboot hat schon ein besonderes Flair. Nach einer Pause übernimmt Ferdinand Brandstätter für eine WEB-Seminar-Präsentation von 2SAIL zum Thema Seenotfunkbarken, hier speziell in Kombination PLB mit AIS. Etwas mehr in Der erste Clubabend 2017 mit Felix, Georg & Ferdl !

gvb17-11-commodore-klausMit einer powerpointige Beamer-Präsentation führt YCBS-Commodore Klaus Schäfer am Freitag, den 24. Februar 2017 ab 19 Uhr im Gasthaus Hoftaverne in Ranshofen durch das Programm der Yachtclub-Generalversammlung ohne Neuwahl des Vorstandes. Eine sehr erfreuliche Besucherzahl verfolgt auf einer Timeline die Highlights des vergangenen Jahres in kurzen Einschaltungen. Was die clubmäßige Zukunft betrifft, da bleibt der Vereinschef auf der Zeitachse auch nichts schuldig. Einiges dazu und was der Abend sonst noch anzubieten hat, das findest du im zugehörigen GV-Bericht 2017. Als zugkräftiger Vortragsgast dieses Mitgliedertreffs bereichert übrigens der schiffsstoppende Erdumrunder Volkmar Baurecker mit einem Ansatz zu einer zweiten Weltreise den Abend.

mar17-g07-buehnenbildAuch 2017 meldet sich das Projekt MARE VOSTRUM wieder kräftig zu Wort. Für den 3. März hat der ORF Oberösterreich einige Braunauer Prominenz und die Segler des Yachtclub Braunau-Simbach zu einer Vorpremiere ins Kulturhaus Gugg geladen. Bei vollem Haus moderiert und zeigt ORF-Redakteur Klaus Obereder seinen TV-Beitrag „Die österreichische Titanic – Braunauer Segler auf den Spuren der österreichischen Seefahrt„. Vorweg wird das Entstehen des Films dem Publikum näher gebracht und auch die Protagonisten des Projekts auf die Bühne geholt. Eine feine Nachlese des Abends hat Rundschau-Regionautin Elke Grumbach als „Erfolgreiche Filmpremiere“ auf www.meinbezirk.at ins Netz gestellt. Nicht minder erwähnenswert sind dazu Print-Beiträge – ganzseitig in den OÖN und auch in der BRS.

Die tatsächliche Ausstrahlung des Beitrags, das heißt die Quotenjagd in den Wohnzimmern, bringt dann der 12. März ab 16:30 in der sonntägigen ORF2-TV-Reihe Erlebnis Österreich. Über die TVthek konnte die Sendung vorübergebend noch nachträglich abgerufen werden.

aus17-04-prueflinge

Die von der Seefahrtsschule AISLINN unter Sepp Höller sehr professionell durchgeführte theoretische Ausbildung für FB1 und FB2 kann am Samstag, den 18. März 2017 sehr erfolgreich mit der entsprechenden Prüfung im Gasthaus Kreil in Neukirchen abgeschlossen werden. Alle Kanditaten bewältigen den umfangreichen Stoff zum Führen von Motor- und Segelschiffen mit positivem Ergebnis – so der Kurzbericht vom Ausbildner.

cup17-14-felix-revierZum März-Clubabend strömen am Mittwoch, den 22. extraviele Besucher in die Hoftaverne nach Ranshofen. Vicecommodore Felix Forster, das Mikrofon und die PC/Beamer-Anlage stellen uns bei zarter griechischer Hintergrundmusik anhand von Bildern das kommende YCBS-Cup-Revier der nördlichen Sporaden eindrucksvoll vor: prächtige Städte, Orte, Buchten von Skiathos, Skopelos, Alonnisos, Pelagonisi, Peristera und auch dem ferneren Skyros wandern in unsere Köpfe und werden abgespeichert. Ob sich da in einer Woche überall eine Visite ausgehen wird?
 

 

mar17-m01-miramarpreis
………………………

Was jetzt kommt, das ist kein Aprilscherz, sondern eine Überraschung und riesengroße Ehre für den YCBS:
Bei der jährlichen Generalversammlung des Österreichischen Segelverbandes vom 1. 4. 2017 in Salzburg wird dem Yachtclub Braunau-Simbach des 3. Mal (nach 2010 und 2013) der MIRAMAR PREIS verliehen. Es ist die besondere YCBS-Unternehmung MARE VOSTRUM, welches dem ÖSV-Gremium die Entscheidung leicht macht. Commodore Klaus Schäfer und Projekt-Motor Christian Haidinger nehmen die Auszeichnung mit großer Freude von ÖSV-Präsident Herbert Houf entgegen. Mehr dazu ist unter MARE VOSTRUM bringt den 3. MIRAMAR PREIS für den YCBS zu lesen.

 

c0417-00-harry-wolfDer April 2017 beginnt zwar für den YCBS mit einem heißen Preis, aber wettertechnisch zeichnet sich der Monat mit viel Laune aus und kühlt die Lust auf Meer mit Schneeschauern ordentlich herunter. Der erhoffte baldige Start der Badesaison muss warten. Bei diesen meteorologischen Kapriolen passt das Thema des Clubabends vom Mittwoch 24. 4. haarscharf: Harry Wolf routet uns durch das Aprilwetter 2017 !

Die sehr interessanten Einblicke in die vielfältigen Prognosen und deren Abrufmöglichkeiten lassen die zahlreichen Besucher staunen und manch einer beginnt umgehend sein Smartphone mit neuen APPs zu füllen.
Bei der Gelegenheit kann YCBS-Clubmitglied Harry auch gleich noch einige Wetter- und andere Erlebnisse aus eigener Erfahrung schildern, so von der Überstellung der 2HARD von England ins Mittelmeer oder ganz aktuell von der siegreichen Teilnahme an der Regatta Roma per due zur Monatsmitte.

Der noch windreiche Frühling lockt die schnellen Segler auf’s Wasser. Da wird von Gleich 3 x am Siegerschiff oder von der Aquila-Regatta in Steyr berichtet. Mit So soll Segeln sein ist von einer Kornaticup-Teilnahme zu lesen. Am 13. Mai 2017 steht das YCBS-Ansegeln in Mattsee am Programm. Bei günstigen Bedingungen läuft alles bestens. Den Sieg holen sich Rene und Jürgen Weidlinger, wie eine Homepage-Schaltung dazu verrät.

cup17-03-skiathos-habourDer YCBS-Cup-Törn 2017 wurde wegen des frühen Osterntermins und der geplanten Flug-Destination von der üblichen Karwoche in den Mai verlegt. Dies war auch nötig, weil erst dann mögliche Flüge nach Skiathos zur Verfügung standen. Mit Freitag, den 19. reist dann eine große YCBS-Schar zu den Nördlichen Sporaden. Zusammen rd. 90 Teilnehmer auf 13 Yachten erleben das reizvolle Revier bei angenehmen Bedingungen.
cup17 s01 crew vasiloiu

Die Wettfahrt am Donnertag der Segelwoche kürt als YCBS-Hochseemeister des Jahres Skipper Victor Vasiliou mit seiner Crew auf der eigenen Yacht BARCA. Mehr vom Besuch in der westlichen Ägäis findet sich im Cup-Blog 2017 und eine Bilderserie kann das Sporaden-Kaleidoskop beisteuern.

 

 

Bei rund 200 Vereinsmitgliedern runden sich auch wiederholt Geburtstage. Wenn es dabei den Clubchef bei der Halbzeit-Rundung erwischt, dann darf ein kurzer Feier-Bericht nicht fehlen. sof17 01 badesee wildenauUnd weil wir gerade beim Feiern sind:

Um die Sonnenwende steht das jährliche YCBS-Sommerfest vor der Tür. Heuer zieht es uns ein zweites Mal zum Badesee nach Wildenau. Dort verbringen wir einen lauschigen Abend in fröhlicher Runde bei guter Versorgung, die Pokale gehen an die Cup-Sieger und eine stolze Bilderschau erinnert uns an die Mai-Erlebnisse bei den Sporaden – alles überprüfbar in den zugehörigen Sommerfest-Vermerken.

 

chr17 03 christoph nussbaumerPraktisch direkt vom Sommerfest weg startet unser Commodore Klaus Schäfer zu einem YCA-organisierten Azoren-Törn. Dabei wird u.a. an Hortas Kaimauer auf der Insel Faial die YCBS-Flagge verewigt.

 

Am 5. Juli 2017 kommt unser Vorstandsmitglied Christoph Nussbaumer bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben. Tief betroffen müssen wir von ihm Abschied nehmen.

 

aus17 10 prueflingeErfreulich dagegen ist Mitte Juli die Nachricht von vier erfolgreich abgelegten FB2-Praxisprüfungen. Da dürfen wir herzlich gratulieren.

 

Die heiße Jahreszeit erlaubt auch einmal eine längere YCBS-Pause, aber zwei programmlose Sommerstammtische im Juli bzw. August dürfen für die gerade nicht urlaubenden oder törnenden Mitglieder doch sein.

 

Im August läuft wieder das überaus anspruchvolle Fastnet Race – Harry Wolf fightet im 2hard-Team.

 

fun17 007 marina veruda2017 ist auch ein FUN-Törn-Jahr. Diesmal starten sechs Schiffe in der Marina Veruda. Im Kvarner-Revier und an der Westküste Istriens ist viel Spaß für die Teilnehmer eingeplant. Von einem davon wird besonders berichtet: Ich war der jüngste Spaßvogel. Mehr auch in den zugehörigen Blog-Beiträgen.

 

reg17 a03 ansicht
Mitte September ist es die YCBS-Herbstfahrt, die eine kompakte Seglerrunde nach Regensburg lockt. Die sieben Paare und zwei Solisten erleben eine von Gerhard Schmidhuber wiederum erfolgreich programmgefüllte Reise mit interessanten Besichtigungen und bierlastigen Brauereibesuchen. Mehr dazu im Bildbericht bzw. Herbstreise-Blog.

 

mar17 124 t7 cara mia vollzeugAm 23. September geht MARE VOSTRUM abschließend für zwei Wochen zur Adria. Von Murter bis Kotor und retour spannt sich der Bogen der besuchten Orte. Dem historischen Gedenken an die österreichische Seefahrt wird noch einmal Aufmerksamkeit geschenkt. Skipper Christian Haidinger lässt nicht nur seine beiden Crews, sondern auch die Homepage-Surfer in 8 interessanten Bildreportagen an der herbstlichen Reise teilnehmen: MARE VOSTRUM noch einmal auf See – ein Abschlusstörn… !

 

Damit sind die Einsätze am Wasser für das Mehrjahresprojekt erfolgreich abgeschlossen und stolz können in einem medialen Internet-Bericht seit 2014 insgesamt rund 3000 Seemeilen für MARE VOSTRUM verkündet werden. Eine Törns-Statistik zeigt einen kompakten Überblick der 80 Bordtage und die Braunauer BezirksRundschau printet gut sichtbar unter dem Titel  Mit voller Kraft voraus !

 

Den September-Clubabend gestaltet 2017 Sepp Höller. Er blickt dabei auf seine inzwischen 35-jährige Seglerkarriere zurück und zeigt uns, den vielen Besuchern, oft recht belustigende Aufnahmen und Filme speziell der früheren Zeiten. Da haben die Akteure irgendwie viel jünger ausgesehen, wie z.B. zwei Bild-Links zeigen – die 1999er-Cup-Siegercrew in Marmaris und Sepp mit Mannschaft beim Austria-Cup 2000.

 

Das YCBS-Absegeln 2017 fällt aus. Zum angesetzten Ersttermin spielt die Kleidung nicht mit (schlechtes Wetter gibt es bekanntlich ja nicht) und beim Ersatztermin sind schon zu viele wichtigere Sachen in den Kalendern eingetragen.

 

c1017 01 schlosstaverneFür den Clubabend im Oktober ist ein gemischtes Programm vorgesehen. Überraschenderweise müssen wir dazu das Clublokal wechseln: SCHLOSSTAVERNE statt Hoftaverne erklärt den Grund dafür. Wir treffen uns also wieder oben am Berg, wo wir vor 2015 immer waren. Da können zum einen Commodore Klaus und Törn-Organisator Wolfgang vom Stand der YCBS-Cup-Planung für 2018 informieren: Pula-Veruda statt Portoroz wird nun die c1017 03 star clipperBasis der zu charternden Schiffe werden.
Im Hauptteil danach berichtet Christian Haidinger von seiner Fahrt auf einem Star Clipper. An den vielen Eindrücken auf einem Großsegler, von Kuba und den Cayman Islands lässt er uns dabei in Wort, Bild und Film teilhaben.
Für den Nachspann hat YCBS-Mitglied Andreas Steinkogler besondere Törnangebote auf der Yacht GODSPEED mitgebracht. Diese bieten Atlantiküberquerungen und Urlaube mit Regatten in der Karibik an. Die Schnelligkeit der X-41 One Design zeigt uns ein Film von der Teilnahme am Fastnet Race 2017 seines Bruders und Schiffseigners Peter Steinkogler.

 

c1117 00 sauerlachner Beim November-Clubabend zeigt uns Fotoprofi Hermann Sauerlachner eine echt schicke Bilderschau vom YCBS-FUN-Törn 2017 mit recht passender Musikuntermalung. Die Commodore-Einladung dazu lockte wirklich viele Besucher in Pommers Schlosstaverne.

Im Nachspann gibt uns der eigens aus Tirol angereiste Christoph Grassl (der Junior in der Trend Travel & Yachting-Dynastie) einen kompakten Überblick über die nun seit 30 Jahren bestehende Charterfirma (sh. auch YR 11/2017), auch über die Charterflotte und die bevorzugten Reviere. Zudem steht er für Fragen, vor allem auch den nächsten YCBS-Cup ab der Veruda betreffend, zur Verfügung.   

wei17 b12 christianNun können je Mitglied gerne noch die drei besten Bilder aus 2017 für den YCBS-Fotowettbewerb abgegeben werden. Alle Details dazu verriet Clubsekretärin Claudia zuvor in einer Email !

 

Die YCBS-Weihnachtsfeier ist der jährliche Abschluss der Vereins-Veranstaltungen. 2017 dürfen wir das 24. Mal im Sporthaus in Ranshofen zu Gast sein. Durch’s Programm führt Commodore Klaus Schäfer. Als besondere Einlage gewinnt er Ehrencommodore Christian Haidinger für eine Lesung aus seiner eben erschienenen Sammlung „Der Untergang der österreichischen Seefahrt in Anekdoten„! Was beim amüsanten Abend am Donnerstag, den 7. Dezember sonst noch alles zu erleben ist, das findest du im zugehörigen Bericht.

 

Während nach außen hin für die Mitglieder das Vereinsleben des Jahres beendet scheint, trifft sich der Vorstand am 12. Dezember noch einmal (erstmals nach Ende 2014 wieder in der Schlosstaverne) und bespricht in seiner 21. Sitzung in der Commodore-Ära Klaus Schäfer schon die Vorhaben fürs neue Jahr – plant, trifft Festlegungen, treibt voran, macht Vorbereitungen. Beispiele dafür sind sind der Abschluss von MARE VOSTRUM mit dem großen Multimedia-Vortrag am 20. Jänner, der 25. YCBS-Cup ab der Veruda (und auch schon der übernächste Cup in der Karibik), der YCBS-Sondertörn in Norwegen – ein Jubiläum steht vor der Tür: Freuen wir uns nun alle auf 2018 – 25 Jahre Yachtclub Braunau-Simbach.

wei17 a06 spiralbaum
Abschließend aber uns allen Frohe Weihnachten 2017 !

 

 

2018 < 2017 > 2016  

 


Ab 01.01.2017 bis 31.12.2017 für den Yachtclub Braunau-Simbach verdichtet und eingewebt by ANTE !