Willkommen beim Rückblick auf das Jahr  

   

2019zus19 03 winter leuchtturm.           Der sehr schneereiche erste Monat des neuen Jahres war wohl mehr für Schifahrer denn für Windschwestern und Windbrüder gut, aber es gibt ja auch Mehrfach-Talente – und außerdem Vorfreude auf die schon fixierten oder geplanten Unternehmungen der kommenden Segelsaison. Der YCBS startete mit einer ersten Vorstandssitzung bereits am 9. 1. – für die aktuell 196 Clubmitglieder wurde dabei wieder ein spannendes Programm zusammengestellt bzw. ergänzt und vorangetrieben. Die nachfolgenden Einträge werden manche Details davon verraten:

Mit dem Clubabend vom 23. Jänner geht es für alle los. Zu Pommers Schlosstaverne in Ranshofen sind vor allem die baldigen Karibik-Reisenden geladen. Es geht um die Vorbereitung des Grenada-Törns (dem YCBS-Cup 2019) zu Frühjahrsbeginn. Dazu sind als erfahrene Revierkenner vom YCA auch Franz Vogler (alias „Captain Jack Sparrow“) und seine „Angelica“ (Ingrid Krismer) zu einem Vortrag eingeladen (sh. Auf den Spuren der „Pirates of the Caribbean“).

kok19 b06 suppeEigentlich gab es für einige YCBSler schon einen früheren Einstieg ins neue Programm, nämlich für die Köchinnen und Köche. Das rege Interesse an selbst kreierter maritimer Verpflegung in hoher Qualität lockt zahlreiche Clubmitglieder zu den beiden YCBS-SMUTJE-Kursen in die HLW Braunau. Vorstand Hermann Sauerlachner organisiert für 16. und 30. Jänner bzw. 6. und 13. Februar alles nötige dafür – inklusive Lehrerin als Profi-Vorkocherin. Die köstlichen Kreationen können sich sehen lassen, wie ein Bildbericht geschmackvoll serviert.gvp19 g12 duo preusser buchacher

Am 15. Februar wird die jährliche YCBS-Generalversammlung abgehalten. Die Neuwahl des Vorstandes steht diesmal nicht an, damit bleibt dieser wie gehabt, nur bei den Kontrollorganen folgt Lore Zarl in Kooption ihrem verstorbenen Gatten Werner nach. Sonst stehen vorerst die üblichen Programmpunkte an: Commodore-Ansprache mit Rückblick und Vorausschau, Kassabericht, Entlastung, neues Budget. Als amüsante Draufgabe sind zwei Sondergäste zur GV eingeladen:

JÜRGEN PREUSSER (re.) und REINI BUCHACHER.

Ersterer erfreut uns mit seiner kabarettistischen Lesung „Abdrift – Sartire für Segler“ und sein Begleiter mit Karikaturen von YCBS-Charakterköpfen – sh. Bericht   YCBS-Generalversammlung 2019 – mit Kabarettprogramm … cup19 a01 grenada map

Erwähnenswert ist hier auch, dass mit 14. März bereits die 25. YCBS-Vorstandssitzung in der Commodore-Ära Schäfer über die Bühne geht. Der „Hirte“ lässt sich diesmal beruflich entschuldigen, so springt Vize Felix Forster ein und moderiert recht professionell die abzuarbeitende Agenda-Liste.

cup19 a12 palmenmotivAm Sonntag, den 24. März starten 6 Crews zu karibischen Revieren. Der diesmal einschließlich Reisezeiten gute 2 Wochen dauernde YCBS-Cup-Törn 2019 beginnt und endet auf der Insel Grenada am Südende der Windward Islands in den Kleinen Antillen. Die Details für das Vorab und das Drumherum verrät der zugehörige Blog-Beitrag. Eine Regatta wird in der Karibik nicht ausgetragen, damit wird der YCBS-Hochseemeister erst wieder im nächsten Jahr vergeben.

April, April – ein Aprilscherz ? Nein ! Mit 1. des Monats startet eine 3-köpfige Crew mit der Segelyacht 2HARD in Malta und überstellt diese nach Korfu. mkt19 00 malta korfuIn der mit Vor- und Nachlauf 14 Tage dauernden Reise bewegen sich Ferdinand Brandstätter und die beiden Josefs – Maier & Reichsöllner – nicht nur am Wasser; sie machen auch schöne Landausflüge und interessante Besichtigungen. Ein paar Eindrücke dieses mediterranen Transfers finden sich im Blog-Beitrag „… Don Fernando e due Peppone …„. Die 2HARD steht nun bereit für ein paar flotte Regatten im Ionischen Meer und in der Adria.

Die KARL-MEISTER-TROPHY des YCBS !Beim April-Clubabend am 24. des Monats wird was ganz Neues vorgestellt. Christian Haidinger hatte dereinst vom 2018 leider verstorbenen YCBS-Gründungsmitglied Karl Meister eine steinerne Schiffsminiatur geschenkt bekommen und der Ehrencommodore ehrte nun unseren unvergessenen Einhandsegler, indem er das gute Ding noch etwas ergänzte und umrahmen ließ. So wie nebenan gut ersichtlich, stiftete er es nun dem YCBS als wandernden Regattapreis zur Verleihung als KARL-MEISTER-TROPHY. Heuer sollte der Preis das erste Mal als Kombi-Wertung aus dem YCBS-Cup 2018 und dem Ansegeln 2019 dem Sieger für ein Jahr zuerkannt werden – sh. zugehöriger Beitrag vom Clubabend.

Alternativer Text für Marianne und Günter !

Das Frühjahr bringt erste Regatta-Teilnahmen: Zwei YCBS-Mitglieder skippern beim Kornati Cup 2019, die rote Aquila „Koralle“ matcht sich im feuchtkalten Bayern beim Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen um den Altmühl-Pokal, der Aislinn-Eigner bei der Alpe Adria Sailing Week und der feurige Fritz bei der Traunseewoche auf seiner Shark24.

Am 10. und 11. Mai gibt es ein eigenes Binnen-Segeltraining am Mattsee. Der YCBS organisiert dieses Wochenende speziell für Hochseeskipper ohne A-Schein-Praxis. Wie gut dieses gelaufen ist, das kannst du im zugehörigen Bilder-Beitrag erfahren.

Zwei Wochen später, am 25. Mai, steht das YCBS-Ansegeln 2019 am Plan. Wieder trifft sich eine stolze Seglerschar für sieben Boote am Mattsee. Zwar zeigt sich der Samstag herrlich sonnig, aber der Wind wird im Programm vergessen. Bei viel politischer Diskussion (Stichworte Ibiza-Skandal und Regierungskrise) hoffen die Wartenden auf eine Brise. Mit Hängen und Würgen reicht es dann eben für 1 Wettfahrt – Christian Öhlinger & Horst Schinagl gewinnen sie und sind damit für heuer glückliche YCBS-Binnenmeister. Im kurzen Bericht vom Mattwindsee kannst du den Tag bilderbunt Revue passieren lassen.

Schon wieder ein Jubiläum! Nach „25 Jahre YCBS“ im Vorjahr bringt nun der Mai einen neuen Anlass. Die erinnernde Retrospektive „20 Jahre Webauftritt des YCBS – Frischzellenkur für die Homepage – neu macht’s der Mai 2019“ verrät den Grund.

Beim Mai-Clubabend ist es dann endlich soweit – nach langer Parkposition auf der Vorstandsagenda wird eine runderneuerte YCBS-Homepage durch Ferdinand Brandstätter und Anton Herzog präsentiert. Zugegeben, besonders groß ist an diesem Abend der Besucherandrang nicht, aber nach sehr arbeitsreichen Umstellungsarbeiten und der nun auch erledigten Vorstellung sind die Protagonisten des YCBS-Online-Auftritts erleichtert. Nun können die Clubmitglieder wieder locker vom Hocker alle Clubneuigkeiten, geplante Aktivitäten und auch Erinnerungen abrufen – und die Smartphones freuen sich auch über die variablere Gestaltung der Website unter der neuen WordPress-Software. Ein Clubabend-Vermerk gibt etwas Überblick.

Im Juni wird der Clubabend wie immer durch das YCBS-Sommerfest ersetzt. Am 14. des Monats trifft sich eine fröhliche Seglerschar nun das 4. Mal am Badesee in Wildenau. Zur guten Stimmung und mundigen Versorgung wird dabei heuer neu die Karl-Meister-Trophy vergeben: Annemarie und Ferdinand Brandstätter sind die ersten würdigen Sieger, die Smutje-Kursler erhalten ein Zertifikat, die Einladung für die nächste Herbstfahrt geht ans Publikum und die große Karibik-Bilderschau erfreut die Besucher. Mehr dazu gibt es in bildlicher Umrahmung im Sommerfest-Bericht 2019.

Der Juli-Sommerstammtisch in Pommers Schlosstaverne in Ranshofen erfreut sich einer besonders hohen Besucherzahl. Der lauschige Gastgarten-Abend lässt sich locker verplaudern und mit süffigen Getränken kühlen. Programmtechnisch verschraubt Ehrencommodore Christian Haidinger das Schild mit den Namen der ersten Gewinner der Karl-Meister-Trophy auf den Sockel des schmucken Schiffes. Eine Erinnerungsaufnahme zusammen mit den Siegern Annemarie & Ferdinand Brandstätter darf nicht fehlen – siehe auch Kurzbericht dazu.

Eine August-Regatta am Mondsee des dortigen Union Yacht Clubs nennt sich Lange Wettfahrt und Ferdinand Brandstätter ist auch diesmal wieder mit seiner Aquila dabei. Heuer darf ich sein Vorschoter sein. Wie spannend es dabei zugegangen ist und wie wir uns geschlagen haben, das verrät ein Bildbericht.

Beim August-Sommerstammtisch im Gastgarten von Pommers Schlosstaverne in Ranshofen verbringt eine kuschelige Runde einen gemütlichen Abend, wie ein Kurzbericht verrät.

Eben in dieser Woche läuft ja gerade der YCBS-FUN-Törn 2019 ab Kaštela nahe Split in Mitteldalmatien, dieser hat eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern nach Kroatien entführt. Ein wenig von der YCBS-Spaßwoche ist im Funtörn-Blog und insbesonders im Bericht Fun-Törn an die dalmatinische Küste – ein Sommer wie damals nachzulesen.

YCBS-Mitglied Harry Wolf und sein Partner Martin Hartl sind Eigner der J109-Segelyacht 2HARD. Die beiden sind mit dem Schiff double handed recht erfolgreich bei diversen renommierten internationalen Regatten anzutreffen. Nach Einsätzen in der Adria wird der Flitzer um Mitte Oktober ab Malta für’s Middle Sea Race 2019 benötigt. Captain Morgan, alias Josef Maier, hat nun am 7. September die 2HARD im slowenischen Izola übernommen und bringt diese mit einigen Kameraden in wechselnden Crews zur Mittelmeerinsel. Einige Infos von der Überstellung findest du in Izola to Malta – late summer 2019 !

Für den Herbst hat unser Ehrencommodore und Projekteur Christian Haidinger einen spannenden YCBS-Mehrwochentörn für 2019 bei wechselnden Skippern und Crews entworfen und organisiert. Der Titel „Rund Tyrrhenisches Meer“ verrät gleich das Revier. Noch im Spätsommer, ab 14. September, startet eine Dufour 460 GL in Pozzuoli bei Neapel und im schon späten Herbst, am 2. November, wird das Schiff in Portorosa auf Sizilien an den Vercharterer zurückgegeben. Haidinger, Herzog, Schäfer, Goldgruber und Wurm fungieren als Skipper. Ein Überblick dieser 7-wöchigen Segelreise  in 5 Crews findet sich im Blog  YCBS-Herbstprojekt 2019 – Rund Tyrrhenisches Meer bzw. auch im Einzelntörnbericht Sieben Meilen in der Stund‘ über blauem Stiefelgrund !

Der September-Clubabend in der Yachtclub-Heimat widmet sich der maritimen Kulinarik: Wie wird ein Fisch richtig ausgenommen, filetiert und zubereitet. Im Kurzbericht findest du die Einladung und ein paar Hinweise, aber ohne Kursteilnahme wirst du deinen Fang trotzdem nicht professionell verarbeiten können.

Für das Wochenende mit Datum 19. und 20. Oktober hatte Gerhard Schmidhuber die nun 5. YCBS-Herbstfahrt organisiert. Die über dreißig Teilnehmer erleben zwei sehr gelungene Tage in Tirol mit einer Achensee-Schifffahrt samt Mittagseinkehr beim Fischerwirt in Scholastika, einem Besuch in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs mit Besichtigung in der Glasmanufaktur Kisslinger und einer bemerkenswerten Stadtführung, einem Spaziergang durch die lustige Kramsacher Grabkreuzsammlung, einem Einblick in die Tiefen des Weltalls im Planetarium in Schwaz, einem Mittagessen in Kirchbichl im Gasthof Schroll und anschließend einer kapverdische Reviervorstellung bei Trend Travel & Yachting mit nettem Empfang, allgemein mit einer freundlichen Versorgung im Hotel Sonnhof in Radfeld und komfortablem Transport im Reisebus von Rainer Kücher aus Pischelsdorf. Nebenan ein Bild der lustigen Reisegruppe. Etwas mehr dazu, auch mit weiteren Bildern, findest du im Blog-Beitrag der YCBS-Herbstfahrt.

Der November 2019 bringt statt des Clubabends die große Multivision „Abenteuer Südmeer“. Am Freitag, den 22. erlebten die rund 135 Besucher im Schloss Ranshofen eine beeindruckende Präsentation einer außergewöhnlichen Segelroute. Claudia und Jürgen Kirchberger nehmen uns mit auf ihrer La belle Epoque – im Schnelldurchlauf von Europa nach Grönland, durch die Nordwestpassage in den Pazifik, dann viel Stiller Ozean und schließlich Anlandung in Südchile. Nun kommt das eigentliche Thema voll in Wort und Bild: Patagonien, Beaglekanal, Staaten-Inseln, die Falklands, Südgeorgien und schließlich die Antarktis – etwas mehr im zugehörigen Überblick. Ja, vom Südkontinent bringen uns die beiden „Eisheiligen“ schließlich wieder gut über den Atlantik nach Europa zurück – und unseren Commodore auch.

Am 29. November müssen wir von unserem langjährigen Mitglied Franz Kreuch für immer Abschied nehmen. Ein paar seiner windigen YCBS-Weggefährten begleiten ihn in Schalchen zur letzten Ruhestätte. Im Dezember folgt im auch noch  Walter Binder  nach.

Um den Monatswechsel von November auf Dezember herum dürfen wir uns wieder beim YCBS-Fotowettbewerb beteiligen. Homepage-Administrator Ferdinand Brandstätter hatte dafür die entsprechende Funktionalität für Upload, Sichtung und Bewertung der Aufnahmen in den neuen YCBS-Webauftritt eingebaut. Vorerst ist noch etwas Geduld nötig, erst bei der Weihnachtsfeier werden die Siegerbilder und Gewinner vorgestellt.

Der Vereins-Jahresabschluss als YCBS-Weihnachtsfeier fällt 2019 im Dezember auf Freitag den 13.! Für Abergläubische mag das kein gutes Datum sein, aber für die rund 60 Besucher wird es ein lustiger Abend – wiederum im Sporthaus-Stemmersaal in Ranshofen. Neben der üblichen Programmfolge (Commodore-Beitrag, Essen & Trinken als Clubeinladung, Präsentation Fotowettbewerb) ist diesmal ein Überraschungsgast geladen – der bringt ganz schön Heiterkeit in den Segler-Haufen. Wer bzw. was hinter der Geheimnistuerei steckt, das kannst du im letzten Beitrag für 2019 lüften.

Da ist ja 2019 neuerlich eine Menge gelaufen. Dank einsatzfreudiger Vereinsführung und begeisterter Mitglieder können wir wieder auf eine abenteuerreiche Segelsaison zurückblicken. Im guten Zusammenspiel aller liegt der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Sinne wünscht Ante weiterhin GUT WIND für viele lustige gemeinsame Stunden.

2020 < 2019 > 2018


Ab 01.01.2019 bis 31.12.2019 für den Yachtclub Braunau-Simbach verdichtet und eingewebt by ANTE !